Solidarität, Austausch und gegenseitiges Lernen

Gegenseitige Hilfe und nachbarschaftliche Unterstützung im Quartier gehören zum guten Zusammenleben. Manchmal fällt es unterstützungsbedürftigen Personen jedoch schwer, um Support zu bitten. Umgekehrt ist es auch nicht immer einfach, Unterstützung anzubieten, sei es aus Angst, sich aufzudrängen oder weil man die Bedürfnisse der Nachbarn nicht genug kennt.

Der EBG Bern liegt Nachbarschaftshilfe am Herzen. Sie beteiligt sich deshalb bei «Nachbarschaft Bern», der Nachbarschaftshilfe der Stadt Bern, welche 2016 ins Leben gerufen wurde.

Das Projekt will den gegenseitigen Austausch zwischen Menschen im Quartier fördern und vermittelt unentgeltliche Unterstützung für alle Personen in der Stadt Bern.

Das Team Nachbarschaft Bern ist von Montag bis Donnerstag im Büro an der Schlossstrasse 87a anzutreffen.

Mehr Informationen finden Sie hier oder unter  www.nachbarschaft-bern.ch.

einkaufen.jpgpflanzen-giessen.jpg
Zoom: einkaufen.jpg

Stellenantritt: Neuer Beauftragter für Kultur und Soziales

Die Stelle ist wieder besetzt: Seit 1. November ist Pascal von Dach Beauftragter für Kultur und Soziales mit einem Pensum zu 65%.

Die EBG Bern bekennt sich zum Klimaschutz und zu erneuerbarer Energie

Klimaschutz und der Verzicht auf die fossilen Energiequellen Erdöl und Erdgas in allen EBG-Siedlungen – mit dem Ziel des Ausstiegs bis 2033: An der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung vom 16. Juni 2022 sagten die Genossenschafter*innen Ja zum Klimaschutz und Ausstieg aus fossilen Energieträgern.