Miteinander statt Nebeneinander


Das EBG-Zentrum – ein Begegnungsort für Jung und Alt. Im Herzen der Siedlung Weissenstein stehen die Räume allen Genossenschafter*innen zur Verfügung.

Mit dem EBG-Zentrum geht die EBG neue Wege. Das neuartige Quartierzentrum wurde partizipativ von unseren Genossenschafter*innen und Interessierten aus dem Quartier konzipiert. Unterstützt wurde die EBG dabei von Dencity, dem Fachbereich Urbane Entwicklung und Mobilität der Berner Fachhochschule .

Das Zentrum lebt von engagierten Freiwilligen, welche unser Beauftragter für Kultur und Soziales tatkräftig unterstützt.

Die Räume Frieda und Franz stehen für verschiedene Angebote und Anlässe wie bspw. Mittagstisch, Theaterproben, Cafés, Yoga-Kurse, Lesegruppen, Eltern-Kinder-Treffs oder Generationenaustausch zur Verfügung. Die Räume können aber auch für private Familienfeste gemietet werden.

zentrum-angebot.jpg

Angebote und Aktivitäten

zentrum-raum.jpg

RÄUME MIETEN

Für Fragen und Informationen steht Ihnen die Geschäftsstelle zur Verfügung.

Bei Einzelmieten steht Ihnen das Formular zur Vermietung der Räume Frieda und Franz zur Verfügung. Bei Interesse an einer regelmässigen Miete wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle.

administration@ebgbern.ch 031 371 62 26

Auf Anfrage ist das Betriebskonzept des EBG-Zentrums von Dencity als pdf erhältlich unter administration@ebgbern.ch

Die Herausforderungen und Chancen des EBG-Zentrums wurden in einem Erfahrungsbericht zuhanden der Age Stiftung, welche das Projekt förderte, festgehalten.

Stellenantritt: Neuer Beauftragter für Kultur und Soziales

Die Stelle ist wieder besetzt: Seit 1. November ist Pascal von Dach Beauftragter für Kultur und Soziales mit einem Pensum zu 65%.

Die EBG Bern bekennt sich zum Klimaschutz und zu erneuerbarer Energie

Klimaschutz und der Verzicht auf die fossilen Energiequellen Erdöl und Erdgas in allen EBG-Siedlungen – mit dem Ziel des Ausstiegs bis 2033: An der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung vom 16. Juni 2022 sagten die Genossenschafter*innen Ja zum Klimaschutz und Ausstieg aus fossilen Energieträgern.